Corporate Design

Was ist Corporate Design (Unternehmensdesign)?

Vielleicht kennen Sie das Spiel Logo Quiz, bei dem Spiel geht es darum, dass Sie leicht veränderte Markenlogos erraten sollen (z.B. Firmenname wurde entfernt, Form des Logos wurden angepasst oder Farben geändert). Trotzdem können Sie sehr viele Marken einfach wiedererkennen. Woran liegt das?

Nicht nur das Logo ist der Grundstein zur Wiedererkennung der Marke/Firma (auch genannt engl. Corporate Identity) notwendig, sondern das Gesamtkonzept der Unternehmens-/Firmenbild (Corporate Image) entscheidet. Dabei sind sehr viele Faktoren bei digitalen- und auch Print-Medien das A und O z. B. Farben, Formen und Schriftstile. Jedoch geht Corporate Design noch viel tiefer bis hin in die Sensorik (z.B. Geräusche, Gerüche).

Wenn wir nun die Abbildung genauer anschauen, ist das Unternehmensbild (engl. Corporate Image kurz CI), was wir als Verbraucher oder Kunde von außen wahrnehmen. Dabei spielen die vier Bausteine Unternehmensdesign (engl. Corporate Design), Unternehmenskultur (engl. Corporate Culture), Unternehmenskommunikation (engl. Corporate Communication) und Unternehmensverhalten (Corporate Behavior) eine wesentliche Rolle zur Wiedererkennung des Unternehmens. Wobei das nur ein Auszug der wichtigsten Elemente der Corporate Identity darstellt.

Wozu ist das Ganze gut?

In vielerlei Hinsicht kann dies von Vorteil sein, denn umso stärker das Unternehmensbild im Gedächtnis bleibt, umso mehr denkt z. B. der Kunde/Kundin während seiner/ihrer Kaufentscheidung an Ihre Firma. Vorausgesetzt das der Kunde/Kundin Ihr Corporate Identity auch mit Ihren Produkten/Dienstleistungen verknüpft. Egal ob Briefbogen, Webseite, Printmedien oder auch einheitlicher Kleidungsstil kann vieles dazu beitragen, dass ihre Firma/Organisation/Verein immer mehr beim Kunden wahrgenommen werden kann.

Was leisten wir für Sie?

Egal ob Sie erst bei der Planung Ihres Unternehmens sind oder ein Unternehmensbild erarbeitet haben. Wir unterstützen Sie gerne in den Bereichen:

  • Zielgruppenanalyse / Marktanalyse digitale Medien
  • Markenanalyse
  • Corporate Design
    • Logokonzeption
    • Schriftschnitte für Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten inkl. Beispiele
    • Farbkonzeption Primär- und Sekundärfarben
    • Layoutvorgaben
    • Layoutverbote
    • Textstile
    • Bildstile
  • Corporate Design Handbuch
  • Beratung in den verschiedenen Prozessschritten

Haben wir Sie überzeugt?

Wir helfen Ihnen gerne weiter:
 

Zum Kontaktformular